Dario Corsini – If not on the cloud, then with high speed on the racetrack

The rapid rise of the cloud market and the increasing importance of cloud computing, which is regarded as the digitization tool par excellence, lead to the question of suitable job profiles and competences. For some time now, a traditional IT specialist is not enough anymore to fulfil the needs in terms of technical developments of a modern IT company like Netkom IT Services GmbH. It is out of question that the digital revolution is a particular challenge for companies. As new job profiles emerge, such as the Chief Digital Officer, IT has become a true service department. In times of the cloud, it is even more important to drive innovation forward and to adapt services to special requirements imposed by the customer, but also by competitive pressure and market changes.

Dario Corsini is an absolute expert in not only generating ideas, but also implementing them in a technically high-quality manner. As Chief Technology Officer (CTO), he manages Netkom IT Services GmbH on a technical level and bears responsibility for the Datacenter. His mission is to ensure network communication and technical implementation of all services. He is supported by a team of data center specialists and IT engineers and attaches great importance to teamwork. “With a certain complexity, you cannot work alone. A good team is extremely important”, says Dario Corsini.

In addition, he considers technical and leadership skills, as well as communicative ability as extremely important qualities that a CTO must have. Without these qualities, the successful launch of the first hyperconverged services for Netkom’s n’cloud.swiss would not have been possible. He likes to remember this as an important milestone in his career at Netkom, as well as the linkage of n’cloud.swiss. In addition to his work as a CTO, he is member of the management team and assumes various responsibilities in the area of IT project management and internal management.

Away from the world of cloud computing Dario Corsini practices a special hobby. As a racing driver, he gives full throttle on the race track and rushes from victory to victory with high speed. With his Opel Astra G OPC, built in 2000, he secured the class win in September of this year in the VLN (Touring Association Nürburgring) and is not only successful as CTO, but also as a racing driver. Everything started like with all the big racing drivers, of course with the go-kart.

The legend about the “green hell”, as the Nürburgring is called by racing drivers, has not left him since a visit with friends. Interestingly, he sees many parallels to his profession as a CTO. “The fire must not be less in IT. That’s why we need to cool our servers”, Dario Corsini emphasizes laughing. In fact, he must make many decisions quickly and correctly in the race as well as at work. With a wrong decision, you land not only with the racing car on the guardrail, but also besides the cloud, where among other things data security, failure safety and accessibility play an extremely important role. Despite the passion for the race, which is clearly heard in his voice, we do not have to fear that our CTO will leave us to become a professional racing driver.

“For me, racing is a balance and my second great passion besides IT. But I also need both to be happy “

Netkom IT Services GmbH even supports him as a sponsor, giving him the opportunity to race once a month, especially in the summer season, which corresponds to about 10 events a year.

Netkom IT Services GmbH

Poststrasse 1, 5707 Seengen

Phone: +41 62 777 61 61

Web: www.netkom.ch

Urheberrechte

© Netkom IT Services GmbH, CH-5707-Seengen, Schweiz. Alle Rechte vorbehalten. Texte, Bilder, Grafiken, Sounds, Animationen oder Videos sowie deren Anordnung auf diesen Internetseiten unterliegen weltweit dem Schutz des Urheberrechts und anderen Schutzgesetzen. Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten können sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgt werden. Netkom IT Services GmbH weist darauf hin, dass auf diesen Internetseiten enthaltene Bilder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Alle Adressen, die Netkom IT Services GmbH auf seinen Internetseiten veröffentlicht, dienen ausschliesslich Informationszwecken. Eine kommerzielle Verwendung durch Dritte ist nicht gestattet.

Kennzeichenrechte

Auf die uneingeschränkt bestehenden Kennzeichenrechte von Netkom IT Services GmbH und Dritten wird ausdrücklich hingewiesen.

Dario Corsini – Wenn nicht auf der Cloud, dann mit Highspeed auf der Rennstrecke

Der rasante Aufstieg des Cloud Marktes und die grosse Bedeutung des Cloud-Computing, welches als das Digitalisierungswerkzeug schlechthin gilt, führen zur Frage nach passenden Berufsbildern und Kompetenzen. Schon lange reicht es nicht mehr einem traditionellen IT’ler die technischen Geschicke eines modernen IT-Unternehmens wie die Netkom IT Services GmbH zu überlassen. Ausser Frage steht, dass die digitale Revolution für Unternehmen eine besondere Herausforderung darstellt. Während neue Berufsbilder entstehen, wie das des Chief Digital Officers, hat sich die IT zu einer echten Serviceabteilung umgewandelt. In Zeiten der Cloud gilt es umso mehr Innovationen voranzutreiben und Services, besonderen Anforderungen anzupassen, die durch den Kunden, aber auch Konkurrenzdruck und Marktveränderungen vorgegeben werden.

Dario Corsini ist absoluter Experte darin, Ideen nicht nur zu generieren, sondern diese auch technisch und qualitativ hochwertig umzusetzen. Als Chief Technology Officer (CTO) leitet er die Geschicke der Netkom IT Services GmbH auf technischer Ebene und trägt die Verantwortung im Datacenter. Sein Aufgabengebiet umfasst das Sicherstellen der Netzwerkkommunikation und der technischen Umsetzung aller Dienste. Unterstützt wird er hierbei von einem Team bestehend aus Datacenter Spezialisten und IT Ingenieuren. Grossen Wert legt er auf Teamfähigkeit.
“Bei einer gewissen Komplexität, kann man alleine nicht mehr arbeiten. Ein gutes Team ist da der wichtigste Bestandteil”, so Dario Corsini. Darüber hinaus sieht er technische Beschlagenheit und Federführung, sowie Kommunikationsfähigkeit als extrem wichtige Qualitäten, die ein CTO haben muss. Ohne diese Qualitäten wären ihm die erfolgreiche Einführung der ersten Hyperconverged Dienste für die n’cloud.swiss der Netkom nicht möglich gewesen. Daran erinnert er sich gerne als wichtigen Meilenstein seiner Tätigkeit bei der Netkom, sowie der Vernetzung der n’cloud.swiss.
Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als CTO ist er Mitglied der Betriebsleitung und nimmt verschiedene Verantwortungen im Bereich IT Projektmanagement und internes Management wahr.

Abseits der Welt des Cloud-Computings übt Dario Corsini ein besonderes Hobby aus. Als Rennfahrer gibt er Vollgas auf der Rennstrecke und eilt mit Highspeed von Sieg zu Sieg. Mit seinem Opel Astra G OPC, Baujahr 2000, sicherte er sich im September dieses Jahres den Klassensieg in der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) und ist damit nicht nur als CTO erfolgreich, sondern auch als Rennfahrer. Angefangen hat alles wie bei all den grossen Rennfahrern, natürlich mit dem Go-Kart.

Die Legende um die grüne Hölle, wie der Nürburgring von Rennfahrern gerne genannt wird, hat ihn seit einem Besuch mit Freunden nicht mehr losgelassen. Interessanterweise sieht er viele Parallelen zu seinem Beruf als CTO. Das Feuer darf nicht weniger sein in der IT. Deshalb müssen wir unsere Server kühlen, betont Dario Corsini lachend. Tatsächlich muss er im Rennen als auch auf der Arbeit viele Entscheidungen schnell und richtig treffen. Mit einer falschen Entscheidung, landet man nicht nur mit dem Rennauto in der Leitplanke, sondern auch abseits der Cloud, wo unter anderem Datensicherheit, Ausfallsicherheit und Erreichbarkeit eine extrem wichtige Rolle spielen. Trotz der Leidenschaft für das Rennfahren, die man deutlich an seiner Stimme hört, müssen wir nicht befürchten, dass aus unserem CTO ein Berufsrennfahrer wird.

“Für mich ist das Rennenfahren ein Ausgleich und meine zweite grosse Leidenschaft nebst der IT. Ich brauche aber auch beides, um glücklich zu sein”

Die Netkom IT Services GmbH unterstützt ihn sogar als Sponsor und gibt ihm somit die Möglichkeit ein Rennen im Monat zu fahren, vor allem in der Sommersaison, was etwa 10 Veranstaltungen im Jahr entspricht.

2017-11-15T14:00:42+00:00